Herzlich Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Albisheim/Pfrimm im schönen Zellertal.

Bürgermeister Ronald Zelt

Ich begrüße alle Besucher dieser Seite sehr herzlich. Sie erfahren hier Vieles über unser Dorf, über seine umfangreiche Geschichte, seine Tradition, seine Kultur, sein reges Vereinsleben und seine Menschen. Sie lernen eine Gemeinde kennen, die sich ständig weiterentwickelt und in der „Innovation“ zum alltäglichen Vokabular gehört. Darüber hinaus hat sich Albisheim seinen dörflichen Charakter erhalten, was es zur Freude seiner Bürger liebens- u. wohnenswert macht.

Ihr Ortsbürgermeister
Ronald Zelt

Veranstaltungen / Termine

Klima-Treff zu Eigenstromerzeugung

3. Februar @ 19:00 - 21:00

Aktuelle Neuigkeiten

Pfalzwerke übernehmen Erschließungsarbeiten für Baugebiet Süd IV in Albisheim

20. Januar 2022|Albisheim, Gemeinderat|0 Kommentare

Nachdem in der Gemeinde Albisheim in den letzten drei Jahren keine Bauplätze verfügbar waren, startet nun nach einer langen Planungsphase die Erschließung des neuen Baugebietes SÜD IV in der Ortsgemeinde. Die Entwicklung des neues Baugebietes wird die Pfalzwerke Infrastruktur GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Pfalzwerke Aktiengesellschaft, übernehmen.

Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung

15. Dezember 2021|Albisheim|0 Kommentare

Wie bereits zu Beginn 2021 verkündet, konnte die sogenannte Nachfragebündelung in Albisheim erfolgreich abgeschlossen werden. Die Deutsche Glasfaser beginnt mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Ortslage. In einem Informationsgespräch Anfang November wurden Ortsbürgermeister Ronald Zelt und die beiden Beigeordneten Matthias Dietz und Dieter Runck von den Verantwortlichen der Deutschen Glasfaser und der bauausführenden Tiefbaufirma über die weitere Vorgehensweise und den zeitlichen Ablauf der Ausbauphase informiert.

Laternenfest mit Einschränkungen

12. November 2021|Albisheim, Haus Zellertal, Kindergarten|0 Kommentare

Einen hohen organisatorischen Aufwand betrieben die Verantwortlichen des Haus Zellertal und der Albisheimer Sonnenkita mit dem Elternausschuss. Mit dem Ziel, wenn auch stark eingeschränkt, den Hausbewohnern und den Kindern ein kleines Martinsfest zu ermöglichen. Hatten doch im Vorfeld die Kindergartenkinder bereits fleißig gebastelt und ihre bunten Laternen gefertigt. Wie ebenso bei den Senioren die Vorfreude groß war, mit der Aussicht den durch Corona beengten Tagesablauf mit Hilfe der „Lichterkinder“ zu beleben.

Lesemonster auch in Albisheim

21. Oktober 2021|Albisheim, Bichersälche|0 Kommentare

Beigetragen zum Erfolg des Lesesommers 2021 des Landes Rheinland- Pfalz hat auch das „Bichersälche“ in Albisheim. Vom 5. Juli bis 4. September hat die Bücherei unter dem Motto „Werde auch Du zum Lesemonster“ alle Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren zur Teilnahme eingeladen. Die Abschlussveranstaltung mit den „kleinen Bücherwürmern“ fand am Donnerstag, den 21. Oktober 2021 im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde statt.

Mit Musik kommt große Freude

09. September 2021|Albisheim, Haus Zellertal|0 Kommentare

„Live ist Live“, dieses Motto war pandemiebedingt schon lange nicht mehr auf dem Terminkalender. Umso größer war die Freude der Bewohner des Pflege- und Seniorenwohnheim „Haus Zellertal“ in Albisheim als Livemusik auf dem Programm stand. Eingeladen hatte hierzu das Duo „99KW“ mit den ortsansässigen Musikern Karl Heilmann und Andreas Mössinger.

Endlich wieder zusammen spielen

17. Juli 2021|Albisheim, Kindergarten|0 Kommentare

Es war mit Sicherheit das Nonplusultra für die Kinder des Sonnenkindergartens in Albisheim in den letzten vergangenen Monaten: Nicht durch Corona ausgegrenzt und in der eigenen Gruppe gebunden, fand das gemeinsame Spielfest eine überragende Resonanz. Alle vier Gruppen, alle 80 Kindergartenkinder, konnten im Außengelände endlich wieder zusammen spielen. Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte hatten im Vorfeld sechs Stationen aufgebaut und ernteten für ihre Mühe viele glückliche Kinderaugen.

Kurznachrichten

Neuigkeiten zur Ortsgemeinde auf facebook.com