Die Gemeinde Albisheim trauert um ihren Altbürgermeister Ludwig Höchel; er verstarb am 6. April 2022 im Alter von 92 Jahren.
Nachruf der Gemeinde Albisheim zum Tode von Altbürgermeister Ludwig Höchel
1969 erstmals in den Gemeinderat gewählt, war Ludwig Höchel von 1974 bis 1989, insgesamt drei Legislaturperioden lang, Ortsbürgermeister von Albisheim; davor schon 1 Jahr lang erster Beigeordneter. Seine Amtszeit war geprägt von der Neugründung der Verban
dsgemeinde Göllheim. Er war der erste Ortsbürgermeister in dieser neuen Ära. Es war politisch gesehen eine Zeit der Neufindung und der Neuausrichtung. Albisheim hatte bek
anntermaßen lang selbst um den Sitz einer Verbandsgemeinde gekämpft, ihn aber letztlich an Göllheim verloren. Damit ging von heute auf morgen ein Großteil an Eigenständigkeit verloren.
Unter diesen Verschiebungen der politischen Machtverhältnisse hatte Ludwig Höchel zu leiden. Die Spannungen zwischen Göllheim und Albisheim wurden personifiziert; sie wurden in den Gemeinderat hineingetragen und kosteten ihn viel Kraft und Energie. Aber Ludwig Höchel ließ
sich nicht beirren, er war ein Kämpfer und aufrichtiger Streiter für die Interessen seiner Heimatgemeinde. Der schon damals existierenden Finanzschwäche begegnete er mit seiner
ihm eigenen Tatkraft und seiner Fähigkeit Menschen zu gewinnen und zu begeistern, die vieles in Eigenleistung für die Gemeinde auf den Weg brachten: der Umbau der ehemaligen Schule zum Kindergarten, der Neubau der Friedhofshalle und der Bau der Pfrimmhalle sind die herausragendsten und nachhaltigsten kommunalen Projekte seiner Amtszeit.
Aber auch in den Vereinen ging er voran, stellvertretend sei genannt: der Bau des damaligen Sängerheimes und die Tennisanlage. 1985 konnte die Gemeinde unter seiner Führung ihr 1150-jähriges Jubiläum feiern; ein unvergessliches Ereignis. Auch eine Gemeindepartnerschaft mit Langogne in Frankreich entstand dank seiner Initiative.
Ludwig Höchel hat in seiner Amtszeit der Gemeinde Albisheim wieder Perspektive verschafft und den Grundstock gelegt, dass wir heute noch darauf aufbauen können, unsere einstige zentrale Funktion für die umliegende Region wieder zu festigen und auszubauen. Ludwig Höchel war sicherlich ein Mann mit Ecken und Kanten, der aber stets das Wohl seiner Heimatgemeinde im Herzen trug.
Lieber Ludwig, wir sagen dir Dank im Namen der Gemeinde Albisheim und insbesondere auch im Namen des aktuellen Gemeinderates für deine Verdienste zum Wohle unserer Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Du wirst einen würdigen Platz in der Geschichte Albisheims einnehmen; wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.