Am 2. Juli 2022 startete die diesjährige Naturbingo-Wanderung der TSG Albisheim. Es ist bereits die zweite Aktion, die im Rahmen des Sommerprogramms stattfindet. Fünfzehn Kinder und sechs Erwachsene sammelten sich vor der Turnhalle und bekamen erstmal ihre Naturbingo-Karten, die im Laufe der Wanderung nach und nach ausgefüllt wurden.
An der Pfrimm entlang ging es bei herrlichem Wetter Richtung Kleinmühle. Unterstützung bekam die Organisatorin Anna Schulz-Schmid von einem Experten und Mitglied des Natur- und Vogelschutzverein Albisheim, Herrn Ronald Zelt, der die spontanen Fragen der Wanderer mit Bravour und fundiertem Fachwissen beantwortet hat.
Mit spielerischer Leichtigkeit wurde Wissen zu heimischen Pflanzen und Tieren vermittelt. Aber es gab noch viel mehr zu erleben, z.B. konnten die Teilnehmer Musik mit Grashalmen machen oder die Blätter einer großen Klette zum Sonnenhut verwandeln. Auch über besondere Funde hat sich der ein oder andere aufmerksame Wanderer gefreut z.B. über eine Feder des Eichelhähers.
Es war eine spannende Wanderung mit vielen interessanten Stationen. Ganze fünf Kilometer haben die Teilnehmer zurückgelegt und zeigten damit hervorragende Kondition!
Am Ende gab es die Preisvergabe an alle fleißigen Wanderer – kleine Bestimmungsbücher für
Herzlichen Dank an Anna Schulz-Schmidt und ihre drei Kolleginnen von der Kita-Albisheim für diese Veranstaltung. Es ist besonders wichtig die Natur rund um Albisheim bereits unseren Kleinsten spielerisch beizubringen. Mit großer Begeisterung und teilweise schon beachtlichem Wissen waren alle bei der Sache. Schade, dass die Heckrinder und die Konikpferde des NABU-Beweidungsprojektes an der Kleinmühle sich wohl in schattige Bereiche zurückgezogen hatten und vergeblich gesucht wurden. Das muss irgendwann nochmal nachgeholt werden. Dennoch ein toller Vormittag mit einprägenden Naturerlebnissen.