Im Rahmen der bevorstehenden Umbauarbeiten im ehemaligen Volksbankgebäude haben die Kinder der Sonnenkita Albisheim große Pläne in Sicht. Die Kinder haben in einer Kinderteestunde ihre Wünsche und Ideen für die Außenanlage gesammelt und auf einem großen Plakat aufgezeichnet.
Letzte Woche kam deshalb der Bürgermeister – Ronald Zelt – persönlich in den Morgenkreis. Die Kinder stellten stolz ihre Zeichnungen vor, sodass sich Herr Zelt einen ersten Einblick über die Wünsche der Kinder verschaffen konnte.
Um die Ideen der Kinder exakt umsetzen zu können, haben sich alle Beteiligten auf den nächsten Schritt verständigt. Aus unterschiedlichen Kita-Katalogen sollen von den Kindern konkrete Spielgeräte ausgeschnitten und ein weiteres Plakat gestaltet werden. Ebenso möchte Herr Zelt mit den Sonnenblumenkindern das Volksbankgebäude vor Ort erkunden und Vorschläge sammeln, an welchem Ort welches Spielgerät stehen soll.
Der Architekt soll die Ideen der Kinder so gut wie möglich in seine Planung mit einfließen lassen. Das Recht der Kinder auf eine eigene Meinung und das Erleben der demokratischen Strukturen ist dem Träger sehr wichtig. Die Interessen und Bedürfnisse der „Kleinen“ prägen die Abläufe beim aktuellen Projekt „Umbau“ der zukünftigen Kita-Gebäude. Eindrucksvoll ist hier die Zusammenarbeit von Träger und Kitapersonal, vor allem in Bezug auf Partizipation und Kinderrechte.
Hinterlasse einen Kommentar