Seit einigen Tagen können die Besucher des Wartturmgeländes oberhalb von Albisheim zwei weitere Sitzgarnituren nutzen. Das Gelände rund um den Wartturm mit herrlichem Ausblick über Albisheim und das Zellertal bis zur Rheinebene und den Odenwald zieht immer wieder Einheimische und Wandertouristen in seinen Bann. Die von “Zellers, die Weinlounge” gestifteten Sitzgarnituren runden die Möglichkeiten zum entspannten Verweilen ab. Ein Dankeschön an die Spender Michael und Marius Blauth von “Zellers, die Weinlounge”.

Mit einer zünftigen Rieslingschorle wurden nicht nur die Sitzgarnituren begossen, es wurden auch Pläne geschmiedet, wie der Tourismus in der Region aktiviert werden kann.

Die Gemeinde wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten weiterhin touristisch engagieren und eine Ergänzung zu “Zellers”schaffen. Rund um den Wartturm soll ein attraktiver Wanderweg entlang der malerischen Landschaft von Albisheim eingerichtet werden. Hierfür erhält die Gemeinde Albisheim eine Förderung aus EU-Mitteln. Dieser Weg soll sowohl für Einheimische als auch für Besucher gleichermaßen ansprechend sein und ihnen die Möglichkeit bieten, die natürliche Schönheit des Zellertales zu entdecken und zu genießen. Eine Teilstrecke wird als Kindererlebnisweg ausgewiesen. Hier liegt das Hauptaugenmerk darauf, Kindern die Natur und ihre nachhaltige Nutzung näherzubringen. Entlang des Weges werden kindgerechte Lerntafeln errichtet, die Wissen über die Bedeutung der Nachhaltigkeit, den Schutz der Umwelt und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen vermitteln sollen. Außerdem umfasst die Mittelbewilligung auch die Errichtung einer umweltfreundlichen Trockentoilette am Wartturm.

Die Tourismusstudie der Verbandsgemeinde Göllheim sieht weiterhin auch den dringenden Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten (Wohnmobilstellplatz und Hotel) für die Region vor. Die Gemeinde Albisheim hat hier ebenfalls Unterstützung zugesagt, indem sie bereit ist sich in der Standortfrage und der Bauleitplanung einzubringen. Für die Umsetzung sind jetzt Investoren gefragt. Ein absolut wichtiger Faktor ist auch die zeitnahe Wiederinbetriebnahme der Zellertalbahn. Dass Potential da ist und dass sich Investitionen in den Tourismus lohnen können, hat “Zellers” eindrucksvoll bewiesen, hier gilt es anzuknüpfen. Letztendlich profitieren alle im Zellertal von steigenden Tourismuszahlen.