Am Mittwoch, den 12. März 2025 machten sich die Vorschulkinder der Sonnenkita auf den Weg zum ortsansässigen Lebensmittelmarkt. Dort wartete schon Frau Burkart auf die Kinder. Auf dem Tagesplan stand nämlich eine Supermarktrally.
Der Ausflug startete in der Obst- und Gemüseabteilung. Dort durften die Kinder ihr eigenes Wissen unter Beweis stellen. Abgefragt wurden nämlich die Namen einiger Obst und Gemüsesorten. Die Vorschulkinder beantworteten eine Frage nach der anderen und konnten beweisen, dass sie gut im Bilde waren. Sogar Pomelo, Honigmelone und Avocado wurden direkt erkannt.
Ganz spannend war für die Kinder die Waage in der Obstabteilung. Nachdem sie eine Einweisung zum Bedienen bekommen haben, durften die Vorschüler selbstständig Obst und Gemüse wiegen. Hier merkten sie auch ganz schnell, dass man dafür schon Zahlen kennen muss, um die Zettel mit dem Preis auf die Lebensmittel kleben zu können.
An der Kühltheke erklärte Frau Burkart wie wichtig die Temperatur für manche Produkte ist. Die Sonnenkitakinder prüften mit den Händen die Regale in der Kühltheke und stellten fest, dass alles kalt genug und damit in bester Ordnung ist.
Im Lager waren nicht nur die gut sortierten Lebensmittel zu entdecken, sondern auch der Tiefkühllagerraum. Die Vorschulkinder staunten nicht schlecht, als sie feststellten, wie kalt es dort ist. Dann ging es weiter zum Leergut. Nicht nur von außen, sondern auch hinter den Türen konnten die Sonnenkitakinder alles inspizieren. Jetzt wissen alle, wie das Band funktioniert und wie die einzelnen Flaschen und Kisten sortiert werden.
Eine einmalige Erfahrung konnten die aufgeregten Vorschüler an der Kasse machen. Jedes Kind durfte eine kleine Leckerei selbst mit dem Kassenband nach vorne befördern und über die Kasse ziehen! Das war richtig cool!
Hinterlasse einen Kommentar